Dr. Thomas Singer neuer Ärztlicher Leiter der ze:roPRAXEN Dialysezentren Schwetzingen und Hockenheim

Bei den ze:roPRAXEN in Schwetzingen hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Dr. med. Klaus Gondolf, der mehr als zehn Jahre die Dialysezentren in Schwetzingen und Hockenheim geleitet hat, hat den Staffelstab an die nächste Generation übergeben. Dr. med. Thomas Singer steht nun den beiden Dialysezentren vor, die am GRN-Klinikum in Schwetzingen und im Med-Center Hockenheim angesiedelt sind. „Mit Dr. Thomas Singer haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der die beiden Dialysezentren sehr gut weiterführen und weiterentwickeln wird“, so Dr. Gondolf.

Dr. Singer hat seine Facharztausbildung zum Internisten und Nephrologen am Universitätsklinikum Mannheim absolviert. Dort war er zuletzt als Oberarzt in der Abteilung für Nephrologie, Hypertensiologie, Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie tätig und leitete die Dialyseabteilung. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Dialysetherapie einschließlich Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) sowie Nierentransplantation.

„Ich möchte Dr. Gondolf meine Hochachtung vor seiner erbrachten Leistung bei den ze:roPRAXEN aussprechen und fühle mich geehrt, seine Nachfolge anzutreten. Mit unserem Team aus Ärzten, Medizinischen Fachangestellten und dem Pflegeteam hat die optimale Versorgung unserer Patienten oberste Priorität.  Diese wird auch durch die bestehenden engen
Kooperationen mit den umliegenden Praxen und Kliniken, die ich weiter fördern möchte, gewährleistet. Insbesondere den Standort Schwetzingen nehme ich auch durch die intensive Zusammenarbeit mit dem GRN-Klinikum als sehr dynamischen und vielfältigen Standort wahr“, so Dr. Singer.

Dr. Gondolf hat die Leitung des Schwetzinger Dialysezentrums damals von Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Gründer und Geschäftsführer der ze:roPRAXEN, übernommen. Das Zentrum war der erste Standort der ze:roPRAXEN und ist Ursprung und Keimzelle des mittlerweile überregional gewachsenen Netzwerks aus 28 Haus- und Facharztpraxen. Als einer der ersten Mitgesellschafter hat Dr. Gondolf den Auf- und Ausbau des Verbunds maßgeblich mitgeprägt. Er wird auch weiterhin in reduziertem Arbeitsumfang in den Dialysen tätig sein.