Gemeinsam stark – Hausarztpraxis in Maxdorf schließt sich den ze:roPRAXEN an

Der ze:roPRAXEN-Verbund baut sein Netzwerk in der Pfalz weiter aus. Die Hausarztpraxis von Dr. Michael M. Wolff, der in Maxdorf seit über 25 Jahren praktiziert, ist seit 2. Januar 2022 Teil des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds.

Die Anforderungen an niedergelassene Ärzte sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Wer eine eigene Praxis betreibt, verbringt neben der Patientenversorgung durch neue gesetzliche Regularien immer mehr Zeit mit Verwaltungsaufgaben. Gleichzeitig gilt es, die ambulante Versorgung für die Zukunft aufzustellen. „Meine Patientenaufkommen hat inzwischen solch eine Größe erreicht, dass eine weitere Entwicklung aus eigener Kraft kaum noch möglich ist. Ich möchte, dass die Praxis auch weiterhin die Patienten auf hohem Niveau versorgt und auch dann bestehen bleibt, wenn ich einmal in Rente gehe. Die Zukunft sehe ich nicht in Einzelinitiativen, sondern in starken Netzwerkstrukturen wie den ze:roPRAXEN“, so Dr. Michael M. Wolff, der die Praxis in Maxdorf bereits seit 25 Jahren führt und dort noch bis mindestens zwei weitere Jahre arbeiten wird.

Die ze:roPRAXEN sind ein Verbund aus inzwischen über 30 Haus- und Facharztpraxen, die sich über zahlreiche Standorte in der Metropolregion Rhein-Neckar verteilen. Ziel des Verbunds ist es, mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks die ambulanten Versorgungsstrukturen in der Region langfristig zu sichern und zu stärken.  „Ich freue mich sehr, dass wir in Rheinland-Pfalz unser Netzwerk weiter ausbauen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie sind Hausarztpraxen die tragenden Säulen in der ambulanten medizinischen Versorgung. Innerhalb unseres Verbunds entwickeln wir moderne Konzepte, die die Hausarztpraxen in die Zukunft führen. Das geht nur im Team. Unser Anspruch ist es, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern und gleichzeitig moderne Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen zu schaffen“, so Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer und Gründer der ze:roPRAXEN.

Dr. Wolff und sein Praxisteam kümmern sich auch weiterhin in gewohnter Weise um die Patienten. Diese profitieren durch die Aufnahme in den Verbund: Ist bei komplexen Krankheitsfällen etwa eine Überweisung zum Facharzt notwendig, können innerhalb des Verbunds fachübergreifende Therapien schnell abgestimmt und umgehend in die Wege geleitet werden. Gemeinsame Managementstrukturen unterstützen die Praxen des Netzwerks bei Themen wie Abrechnung mit den Krankenkassen, Einkauf, IT und der Gewinnung neuer Mitarbeiter, sodass in der Praxis mehr Zeit für die Behandlung der Patienten bleibt.

 

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!