Hausarzt-Ehepaar verabschiedet sich in den Ruhestand – Patientenversorgung in Lorsch bleibt langfristig gesichert

Die Gemeinschaftspraxis von Roswitha Tilch-Schmidt und ihrem Mann Karl-Josef Schmidt war 2020 der erste Standort des ze:roPRAXEN-Verbunds in Hessen. Aber nicht nur deshalb hat das engagierte Ärzte-Ehepaar Geschichte geschrieben, sondern auch durch sein jahrzehntelanges Engagement für seine Patienten. Nach über 30 Jahren hausärztlicher Tätigkeit verabschieden sich beide jetzt in den Ruhestand. Ihre Praxis – ihr Lebenswerk – und damit die hausärztliche Versorgung in Lorsch ist durch die Zugehörigkeit zum ze:roPRAXEN-Verbund langfristig gesichert.

Ihre Praxis haben Roswitha Tilch-Schmidt und Karl-Josef Schmidt am 1. Januar 1990 in der Hirschstraße 11 in Lorsch eröffnet. Von Beginn an war der Patientenzulauf groß. Viele Familien kennen die beiden Ärzte schon über Generationen. Daher war beiden schon seit Beginn an wichtig, wer einmal ihre Nachfolge antreten wird. „In Lorsch haben wir eine angespannte Versorgungssituation. Die Mehrzahl der Kolleginnen und Kollegen ist über 60 Jahre alt und wird sich bald in den Ruhestand verabschieden. Doch Nachfolger zu finden ist grundsätzlich schwer geworden. Das Praxissterben ist nicht nur ein Thema auf dem Land, sondern auch in einer so prosperierenden Region wie unserer“, so Karl-Josef-Schmidt.

Ein Thema, über das sich die Schmidts keine Gedanken mehr machen müssen. Im Januar 2020 wurden die Gemeinschaftspraxis Teil des ze:roPRAXEN-Verbunds, der sich seit über zwei Jahrzehnten dafür einsetzt, die ambulante, wohnortnahe Versorgung in der Region zu stärken und zu erhalten. Nach und nach kamen Ärztinnen in die Praxis dazu, so dass eine Nachfolge schrittweise vorbereitet und aufgebaut werden konnte. „Wir freuen uns sehr, dass die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auch in Zukunft gesichert ist und sie bei unseren Kolleginnen in guten Händen sind“, so Roswitha Tilch-Schmidt. In der Praxis arbeiten fortan die beiden Fachärztinnen für Innere Medizin, Dr. med. Sarina Pfaff-Jöst und Laura Bruhse, die von einem engagierten Praxisteam unterstützt werden. Eine weitere ärztliche Stelle zur Verstärkung ist ausgeschrieben.

„Wir danken Frau Tilch-Schmidt und Herrn Schmidt ganz herzlich für ihr außerordentliches Engagement in Lorsch. Wir werden ihr Lebenswerk umsichtig weiterführen und gleichzeitig die Praxis für die gestiegenen Anforderungen in der Gesundheitsversorgung aufstellen, damit auch in Zukunft die Menschen in der Region medizinisch bestens versorgt sind“, so Dr. med. Natalie Augsburger, Ärztliche Direktorin der ze:roPRAXEN.