Wechsel in der Geschäftsführung - Neuer Stellvertreter

Bei den ze:roPRAXEN gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dr. med. Manfred Schmitt, Nephrologe und langjähriger Ärztlicher Leiter des ze:roPRAXEN Dialysezentrums in Speyer, ist neuer stellvertretender Geschäftsführer des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds mit Hauptsitz in Schwetzingen. Er folgt Dr. phil Lutz Hager nach, der den Ruf der SRH-Gruppe annimmt und zum 1. Juli 2021 eine Professur für Management im Gesundheitswesen an der SRH-Fernhochschule antritt. Dort wird er unter anderem zu Themen wie Entwicklung und Management von Praxen sowie integrierte Versorgung lehren und forschen. Den ze:roPRAXEN wird er weiterhin in beratender Tätigkeit verbunden bleiben.

„Ich gratuliere Herrn Dr. Hager zu seiner neuen Position und danke ihm herzlich für seine geleistete Arbeit im Bereich der hausärztlichen Versorgung. Mich freut es, dass er nun genau die Qualifikationen vermitteln kann, die Verbünde wie die ze:roPRAXEN und die Zukunft des Gesundheitssystems insgesamt brauchen“, so Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer der ze:roPRAXEN. „Wir sehen die Zukunft der ambulanten Gesundheitsversorgung in Netzwerkstrukturen und verstärkter Zusammenarbeit. Eine gemeinsame wirtschaftliche Basis und Strukturen unterstützen bei der Umsetzung von modernen Versorgungskonzepten, die die Behandlung von Patienten weiter verbessern und moderne Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen.“

Am Ausbau des Unternehmens zu einem Verbund aus inzwischen insgesamt 29 Haus- und Facharztpraxen in der Metropolregion Rhein-Neckar hat Dr. med. Manfred Schmitt, der auch Gesellschafter und Aufsichtsratsmitglied ist, von Anfang an maßgeblich mitgewirkt und Weichen gestellt. Er hat vor 20 Jahren gemeinsam mit Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Gründer der ze:roPRAXEN, und seinem Kollegen und Nephrologen Dr. med. Stefan Resch Dialysezentren an den Krankenhäusern in Mannheim und Speyer eröffnet, die sich mit der Schwetzinger Dialyse zu einer Gemeinschaftspraxis verbanden. Damit war der Grundstein für das Verbundprinzip und Netzwerkstrukturen gelegt. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer wird Dr. med. Manfred Schmitt auch weiterhin die Dialyse mit Facharztpraxis in Speyer leiten und seine Patienten betreuen.

Die Geschäftsführung setzt sich damit aus Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß sowie seinen beiden Stellvertretern Dr. med. Peter Salbach sowie Dr. med. Manfred Schmitt zusammen.