Von der Dialysepraxis
zur medizinischen 
Versorgungsplattform

Meilensteine

Der Grundstein für die ze:roPRAXEN wurde im Jahr 2000 durch Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß mit dem Kauf einer Dialysepraxis in Schwetzingen gelegt. Diese zog im Jahr 2003 in Räumlichkeiten direkt an der GRN-Klinik. Damit nahm eine wegweisende Kooperation ihren Anfang. Durch die räumliche Nähe zum Krankenhaus konnten in der ze:roPraxen Dialyse nun auch Patienten mit komplizierten Krankheitsverläufen und aus dem Intensivbereich behandelt werden.

Gemeinsam mit Dr. med. Stefan Resch und Dr. med. Manfred Schmitt gründete Prof. Rohmeiss zwei weitere Dialyse-Praxen an Krankenhäusern in Mannheim und Speyer, die sich mit der Schwetzinger Dialyse zu einer Gemeinschaftspraxis verbanden. Damit war die Idee des Verbund-Prinzips geboren. Mit dem länderübergreifenden Zusammenschluss waren die ze:roPRAXEN Vorreiter und die Erfolgsgeschichte des Verbunds nahm ihren Anfang.

Schon sehr früh begannen sich die ze:roPRAXEN auch mit der medizinischen Versorgungssituation vor Ort auseinanderzusetzen und sich aktiv für eine wohnortnahe Patientenbetreuung einzusetzen. Das Unternehmen rief die erste fach- undländerübergreifende Berufsausübungsgemeinschaft von Ärzten in der Region ins Leben.

Durch die Gründung von medizinischen Versorgungszentren (MVZs) im Jahr 2011 wurden erstmals weitere Fachrichtungen aus der Inneren Medizin in den Verbund aufgenommen und eine Plattform in der umfangreichen Versorgung für Ärzte sowie Patienten geschaffen. Patienten finden unter einem Dach oftmals Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen, die eng miteinander kooperieren. Dank kurzer Wege und schneller Abstimmungen erhalten Patienten somit eine optimale medizinische Betreuung. Für Ärzte ergibt sich die Möglichkeit, Partner eines starken Verbunds zu werden und die Entwicklung von Versorgungskonzepten und Präventionsangeboten voranzutreiben.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!