Gratulation: PA-Studium erfolgreich abgeschlossen
27. November 2024

Wir freuen uns, Hanna Leyendecker und Sira Koschmidder zum erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen zur Physician Assistant (PA) gratulieren zu dürfen. Im Rahmen unserer verbundweiten Jubilarfeier wurden die beiden für ihren Einsatz und ihre tolle Leistung gewürdigt. „Mit großem Engagement und Leidenschaft haben Sie Ihr Studium zur PA gemeistert. Sie werden unser Team und die medizinische Versorgung in den Zentren bereichern“, so Geschäftsführer Dr. med. Christian Kuhn. Beide PAs haben bereits ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei den ze:roPRAXEN absolviert.

Strukturierter Ausbildungsplan

Als erfahrener Praxispartner der Internationalen Studien- und Berufsakademie (ISBA) Heidelberg ermöglichen die ze:roPRAXEN ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium zum Physician Assistant. Die Medizinischen Versorgungszentren im Verbund bieten die Gelegenheit, theoretische Kenntnisse sofort anzuwenden. Dank des strukturierten Ausbildungsplans können so schon während des Bachelor-Studiengangs wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. „Die Qualifikationen unserer Mitarbeitenden kontinuierlich zu fördern, ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Der Erfolg von unseren beiden frischgebackenen PAs steht beispielhaft für die hohe Qualität und das Engagement in unserem Verbund“, so Geschäftsführer Dr. med. Christian Kuhn.

Was macht ein Physician Assistant?

Der Beruf des Physician Assistants (PA) ist noch relativ neu, doch seine Bedeutung wächst rasant. Unter ärztlicher Aufsicht übernehmen PAs vielfältige ärztlich delegierbare Aufgaben in der Patientenversorgung – von der Anamneseerhebung bis hin zu körperlichen Untersuchungen. Sie spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem, indem sie Ärzte entlasten und die Patientenversorgung verbessern. 

Mehr zu den Aufgaben einer PA lesen Sie hier im Interview

Physician Assistant berufsbegleitend studieren: Das ist wichtig

Das Studium zum Physician Assistant dauert in der Regel drei Jahre und wird dual und berufsbegleitend absolviert – an der Hochschule sowie beim Praxispartner. Voraussetzung, um Physician Assistant berufsbegleitend zu studieren, ist eine abgeschlossene Ausbildung als:

  • MFA
  • Pflegekraft,
  • Gesundheits- und Krankenpfleger oder 
  • einem anderen nichtärztlichen medizinischen Ausbildungsberuf. 
  • Bewerber ohne (Fach-) Abitur benötigen mindestens eine zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in ihrem gelernten oder einem verwandten Beruf.

Mehr Infos zu Karrierechancen für MFAs gibt es hier

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!