Hausarztpraxen in Brühl und Ruchheim ab sofort Teil des Verbundes
19. Januar 2023

Die ze:roPRAXEN weiten ihr Praxen-Netzwerk in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz weiter aus. Seit Januar 2023 ist die Hausarztpraxis des Ehepaars Dott./Univ. Bologna Ulrich und Bruna Schnepf in Brühl sowie die Praxis von Dipl.-med. Gudrun Werner in Ludwigshafen-Ruchheim Teil des großen Haus- und Facharztpraxen-Verbunds.

Starke Praxisteams mit langjähriger Erfahrung

Die familiäre Praxis von Ulrich und Bruna Schnepf ist akademische Lehrpraxis der Universität Heidelberg und wurde bereits 1999 von dem Ehepaar übernommen. Beide haben in Italien Medizin studiert und ihre Facharztausbildung im Bereich Allgemeinmedizin schließlich in Deutschland absolviert.  In Ludwigshafen-Ruchheim ist Dipl.-med. Gudrun Werner, die ihre Facharztausbildung im Bereich Allgemeinmedizin in Erfurt absolvierte, schon seit über 30 Jahren für ihre Patientinnen und Patienten da. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. med. Kamile Teksen-Ipek führt sie die Praxis, die zudem akademische Lehrpraxis der Universitätsmedizin Mannheim ist, in die Zukunft.

Mit im Team der beiden jeweils 5-köpfigen Praxisteams sind auch Medizinische Fachangestellte mit Qualifikation der VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) und NäPa (Nichtärztliche Praxisassistentin) sowie Wundexperten (ICW). Diese übernehmen umfassende Aufgaben in der Patientenbetreuung, um die Hausärzte zu unterstützen, etwa bei der Betreuung von chronisch Erkrankten und bei Hausbesuchen.

Vom Verbund-Konzept überzeugt

Die Anforderungen an niedergelassene Ärzte sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Wer eine eigene Praxis betreibt, verbringt neben der Patientenversorgung durch neue gesetzliche Regularien immer mehr Zeit mit Verwaltungsaufgaben. Gleichzeitig gilt es, die ambulante Versorgung für die Zukunft aufzustellen und moderne Tools und Leistungen anzubieten. Das wird für Einzelpraxen immer mehr zur Mammut-Aufgabe. „Uns war es wichtig, dass unsere Patienten auch weiterhin wohnortnah und auf hohem Niveau versorgt werden, wenn wir in ein paar Jahren in Rente gehen. Daher war die Übergabe unserer Praxis an die Kollegen von den ze:roPRAXEN für uns die ideale Nachfolgelösung“, so Ulrich Schnepf. „Darüber hinaus erhoffen wir uns Unterstützung und Entlastung im Praxisalltag“. Auch Gudrun Werner überzeugte das Verbund-Konzept: „Die Zukunft sehe ich nicht in Einzelinitiativen, sondern in starken Netzwerkstrukturen wie bei den ze:roPRAXEN. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe!“. Mindestens drei weitere Jahre wird sie in der Praxis noch mitarbeiten.

Die ze:roPRAXEN sind ein Verbund aus inzwischen über 30 Haus- und Facharztpraxen, die sich über zahlreiche Standorte in der Metropolregion Rhein-Neckar verteilen. Ziel des Verbunds ist es, mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks die ambulanten Versorgungsstrukturen in der Region langfristig zu sichern und zu stärken. Die beiden Praxen bringen dafür gute Voraussetzungen mit. „In der aktuellen Situation zeigt sich immer mehr, dass Hausarztpraxen die tragenden Säulen in der ambulanten medizinischen Versorgung sind. Diese zu erhalten und gemeinsam mit den Praxen Nachfolgelösungen zu finden, ist unser erklärtes Ziel. Unsere langjährige Erfahrung im hausärztlichen Bereich hilft uns dabei, diese herausfordernde Aufgabe zu meistern“, so Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer und Gründer der ze:roPRAXEN. „Innerhalb unseres Verbunds entwickeln wir moderne Konzepte, die die Hausarztpraxen in die Zukunft führen sollen. Das funktioniert nur im Team. Unser Anspruch ist es, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern und gleichzeitig moderne Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen zu schaffen.“

Patienten profitieren vom Anschluss an den Verbund

Die Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praxisteams kümmern sich auch weiterhin in gewohnter Weise um die Patienten. Diese profitieren durch die Aufnahme in den Verbund: Ist bei komplexen Krankheitsfällen etwa eine Überweisung zum Facharzt notwendig, können innerhalb des Verbunds fachübergreifende Therapien schnell abgestimmt und umgehend in die Wege geleitet werden. Gemeinsame Strukturen im Verbund unterstützen die Praxen bei Themen wie Abrechnung mit den Krankenkassen, Einkauf, IT und der Gewinnung neuer Mitarbeiter, sodass sich das Praxisteam auf die Behandlung seiner Patienten konzentrieren kann.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!