Hausarztpraxis in Neustadt-Geinsheim wird Teil des ze:roPRAXEN Verbundes
01. April 2023

Die ze:roPRAXEN weiten ihr Praxen-Netzwerk in Rheinland-Pfalz weiter aus. Seit April 2023 ist die Hausarztpraxis von Dr. Andreas Hebgen in Neustadt-Geinsheim Teil des großen Haus- und Facharztpraxen-Verbunds. Bereits seit fast 20 Jahren praktiziert der Facharzt für Innere Medizin und Angiologie in der Neustädter Praxis.

Breites Angebot: Hausärztliche und angiologische Leistungen

Die Hausarztpraxis in Neustadt-Geinsheim besteht bereits seit 1977 und wurde 2004 Dr. Hebgen übernommen. Neben einem breiten hausärztlichen Vorsorge, Diagnose- und Therapiespektrum in Form von Gesundheitschecks, Hautkrebsvorsorge, Ultraschalluntersuchungen, Lungenfunktionstests, EKG-Messungen und Chronikerprogrammen (DMP) umfasst das Leistungsangebot der Praxis auch die angiologische (gefäßmedizinische) Vorsorge und Diagnostik. Zudem kooperiert die Praxis im Bereich Herzinsuffizienz mit dem Ärztenetz PRAVO.

Die ze:roPRAXEN als starker Partner

Die Anforderungen an niedergelassene Ärzte sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Wer eine eigene Praxis betreibt, verbringt neben der Patientenversorgung durch neue gesetzliche Regularien immer mehr Zeit mit Verwaltungsaufgaben. Gleichzeitig gilt es, die ambulante Versorgung für die Zukunft aufzustellen und moderne Tools und Leistungen anzubieten. Das wird für Einzelpraxen immer mehr zur Mammut-Aufgabe. „Ich bin überzeugt, dass Arztpraxen künftig von mehreren Ärztinnen und Ärzten geführt werden müssen, um neuen Arbeitsmodellen und vor allem auch den Bedürfnissen der Patienten gerechter zu werden. Mit einem starken Partner, beziehungsweise in einer starken Gemeinschaft eines Verbunds wird dies einfacher möglich sein“, so Dr. Hebgen. „Mir war es zudem wichtig, dass unsere Patienten auch weiterhin eine verlässliche hausärztliche Versorgung haben, wenn ich einmal in Rente gehen“. Er selbst wird noch mindestens drei Jahre in der Praxis mitarbeiten.

Die ze:roPRAXEN sind ein Verbund aus inzwischen über 30 Haus- und Facharztpraxen, die sich über zahlreiche Standorte in der Metropolregion Rhein-Neckar verteilen. Ziel des Verbunds ist es, mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks die ambulanten Versorgungsstrukturen in der Region langfristig zu sichern und zu stärken. Die Praxis in Neustadt-Geinsheim bringt dafür gute Voraussetzungen mit. „In der aktuellen Situation zeigt sich immer mehr, dass Hausarztpraxen die tragenden Säulen in der ambulanten medizinischen Versorgung sind. Diese zu erhalten und gemeinsam mit den Praxen Nachfolgelösungen zu finden, ist unser erklärtes Ziel. Unsere langjährige Erfahrung im hausärztlichen Bereich hilft uns dabei, diese herausfordernde Aufgabe zu meistern“, so Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer und Gründer der ze:roPRAXEN. „Innerhalb unseres Verbunds entwickeln wir moderne Konzepte, die die Hausarztpraxen in die Zukunft führen sollen. Das funktioniert nur im Team. Unser Anspruch ist es, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern und gleichzeitig moderne Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Praxen zu schaffen.“

Patienten profitieren vom Anschluss an den Verbund

Dr. Andreas Hebgen kümmert sich gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Cornelia Straßner und Tarek Alhomsi und dem gesamten Praxisteam auch weiterhin in gewohnter Weise um die Patienten. Diese profitieren durch die Aufnahme in den Verbund: Ist bei komplexen Krankheitsfällen etwa eine Überweisung zum Facharzt notwendig, können innerhalb des Verbunds fachübergreifende Therapien schnell abgestimmt und umgehend in die Wege geleitet werden. Gemeinsame Strukturen im Verbund unterstützen die Praxen bei Themen wie Abrechnung mit den Krankenkassen, Einkauf, IT und der Gewinnung neuer Mitarbeiter, sodass sich das Praxisteam auf die Behandlung seiner Patienten konzentrieren kann.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!