Lernen Sie unsere
Ärztinnen und Ärzte kennen

Die Ärztinnen und Ärzte von ze:roPRAXEN Online

Michael Rodenbach
Dr. med. Michael Rodenbach
Internist/Kardiologe
>
Michael Rodenbach

Internist/Kardiologe

Praxis: Facharztpraxis Mannheim-Schwetzingerstadt
Profil:

studierte Medizin an der Universität Heidelberg und absolvierte die Facharztausbildung für Innere Medizin und Kardiologie am Lehrkrankenhaus KKH Bergstraße. Dort war er zuletzt klinisch als kardiologischer Oberarzt tätig. Er trägt die Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin und ist zudem erfahrener Notarzt. Seine Behandlungsschwerpunkte sind neben der interventionellen Kardiologie (Ballondilatation und Stentimplantation) die Kontrollen von Herzschrittmachern, AICD und CRT Systemen sowie Stressechokardiographie.

Mitgliedschaften: European Society of Cardiology (ESC)

Tim Böhringer
Dr. med. Tim Böhringer
Facharzt für Innere Medizin
>
Tim Böhringer

Facharzt für Innere Medizin

Praxis: Hausärztliches MVZ Mannheim-Oststadt
Profil:

studierte Medizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Seine Facharztausbildung absolvierte er im Bereich Innere Medizin (Kardiologie, Hämatologie/Onkologie, Gastroenterologie) am Universitätsklinikum Mannheim. Er trägt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Zusätzliche Qualifikationen besitzt er im Bereich der Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung des Bauchraums) sowie Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens).

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK),  European Society of Cardiology (ESC), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)

Christian Diekmann
Dr. med. Christian Diekmann
Internist/Nephrologe
>
Christian Diekmann

Internist/Nephrologe

Praxis: Facharztpraxis mit Dialysezentrum Neustadt
Profil:

studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Seine Facharztausbildung zum Internisten und Nephrologen absolvierte er am Krankenhaus Grünstadt sowie in der Sektion Nephrologie der Universitätsklinik Heidelberg. Er promovierte an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dr. Christian Diekmann besitzt die Weiterbildungsermächtigung für das Fach Innere Medizin und Nephrologie und lehrt an der ISBA-University Heidelberg.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck sowie die Dialysetherapie inklusive aller Peritonealdialyseverfahren, Nierentransplantation und die nephrologische Intensivmedizin.

Dr. Christian Diekmann ist ärztlicher Leiter in der Facharztpraxis mit Dialysezentrum in Neustadt.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Verband Deutsche Nierenzentren (DN), Berufsverband Deutscher Internisten (BDI)

Jan Hemker
Dr. med. Jan Hemker
Internist/Kardiologe
>
Jan Hemker

Internist/Kardiologe

Praxis: Fachärztliches MVZ Ludwigshafen
Profil:

studierte Humanmedizin an den Universitäten München und Leipzig. Seine Facharztausbildung absolvierte er am Universitätsklinikum Düsseldorf und im Krankenhaus Bethanien in Moers. Dr. Jan Hemker ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Vor seiner Tätigkeit bei den ze:roPRAXEN war er als Arzt bei der BASF SE in Ludwigshafen sowie langjährig als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie des Krankenhauses Hetzelstift in Neustadt a.d.W. tätig.

Später erwarb Dr. Jan Hemker die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Darüber hinaus veffügt er über die kardiologischen Zusatzqualifikationen "Interventionelle Kardiologie", "Spezielle Rhythmologie, Invasive Elektrophysiologie" sowie "Herzinsuffizienz".

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DKG), Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)

Natalie Augsburger
Dr. med. Natalie Augsburger
Fachärztin für Allgemeinmedizin
>
Natalie Augsburger

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Praxis: Ludwigshafen-Maudach
Profil:

Dr. med. Natalie Augsburger studierte Medizin an der Universität Heidelberg. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie im Bereich Allgemeinmedizin in Mannheim, Weinheim und Esslingen. Zudem verfügt sie über eine Zusatzausbildung für Naturheilverfahren und besitzt ein Akupunktur A-Diplom. Zudem besitzt Dr. Augsburger Zertifikate für Fortbildungen in Reise- und Tropenmedizin sowie Ernährungsmedizin.

Ngoc Dyck
Dr. med. Ngoc Dyck
Internistin/Kardiologin
>
Ngoc Dyck

Internistin/Kardiologin

Praxis: Haus- und Fachärztliches MVZ mit Dialysezentrum Mannheim-Schönau
Profil:

studierte Medizin an der Universität Heidelberg und Mannheim. Ihre Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin und Kardiologie absolvierte sie am Klinikum Ludwigshafen. Schwerpunkte von Dr. Dyck sind die Echokardiographie (EKG) sowie Schrittmacher-/ICD-Abfragen (Defibrillatoren).

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

Felix Heggemann
Dr. med. Felix Heggemann
Internist/Kardiologe, Angiologe, Lipidologe (DGFF)
>
Felix Heggemann

Internist/Kardiologe, Angiologe, Lipidologe (DGFF)

Praxis: Facharztpraxis Mannheim-Schwetzingerstadt
Profil:

ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Angiologie. Zuletzt tätig als Oberarzt an der Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Klinik I (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Intensivmedizin).

Dr. Heggemann absolvierte sein Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Die Promotion erfolgte in der dortigen Klinik für Herzchirurgie. Die Weiterbildung und der Erwerb der Facharztbezeichnungen Kardiologie und Angiologie schlossen sich an (Universität Heidelberg, Fakultät für klinische Medizin Mannheim).

Dr. Heggemann veröffentlichte Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auf internationalen Kongressen und in medizinischen Fachzeitschriften. Regelmäßig hält er Vorträge für Ärzte über neueste internationale medizinische Erkenntnisse.

Schwerpunkte seiner kardiologischen Tätigkeit umfassen das gesamte Spektrum der Herzerkrankungen einschließlich der Nachsorge von Herzschrittmachern/Defibrillatoren wie auch der Durchführung von TEE Untersuchungen („Schluck-Ultraschall“), Stressechokardiographien und Spiroergometrien. Dr. Heggemann hat die Zusatzqualifikation Sportkardiologie DGK (Stufe 2).

Schwerpunkte seiner angiologischen Tätigkeit sind die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen (der Hauptschlagader, der hirnversorgenden Gefäße, der Bauch- und Beckengefäße, der Extremitätengefäße, der Venen).

Dr. Heggemann hat die Zusatzbezeichnung Lipidologe (DGFF®) und widmet sich der Behandlung von Fettstoffwechselerkrankungen (z.B. Cholesterinerhöhung) und der Prävention von Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Mitgliedschaften:
European Society of Cardiology (ESC)
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie und Herz- und Kreislaufforschung (DGK)
Lipid-Liga Deutschland (DGFF®)

Christian Kuhn
Dr. med. Christian Kuhn
Internist/Hämatologe, Onkologe
>
Christian Kuhn

Internist/Hämatologe, Onkologe

Praxis: MVZ am Schlossgarten Schwetzingen
Profil:

studierte Medizin an der Universität Heidelberg und Mannheim sowie in Dublin (Irland), Southampton (England), Chesterfield (England) und Valetta (Malta). Seine Facharztausbildung absolvierte er in der III. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums in Mannheim. Zuletzt war er als Leitender Arzt für Hämatologie und Onkologie in Bad Kreuznach tätig.

Die Schwerpunkte von Dr. Kuhn umfassen folgende Bereiche: Onkologische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (z.B. Magen-, Darm-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs), gynäkologische Tumorerkrankungen (z.B. Brust- oder Eierstockkrebs), Lungenkrebs, Krebserkrankungen der Harnwege und Prostata, bösartige Tumore der Haut, hämatologische Erkrankungen (insbesondere Lymphome), chronische Leukämien (CML und CLL) und chronische Blutveränderungen (z.B. ITP, MPN oder MDS), Erkrankungen des Immunsystems, gutartige Erkrankungen und Veränderungen des Blutes.

Mitgliedschaften: Deutsche Krebshilfe, Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO), Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), Bund Niedergelassener Hämatologen und Onkologen (BNHO), Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie (ARSORS), Rehabilitation und Sozialmedizin, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA)

Julia Balardini-Lauboeck
Julia Balardini-Lauboeck
Fachärztin für Allgemeinmedizin
>
Julia Balardini-Lauboeck

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Praxis: Hausärztliches MVZ Mannheim-Vogelstang
Profil:

studierte Medizin an den Universitäten Pavia (Italien) und Heidelberg. Zudem erhielt sie ein Erasmus-Stipendium der Universität Heidelberg für die Universitätsklinik in Parma (Italien). Ihre Facharztausbildung im Bereich Allgemeinmedizin absolvierte sie am Klinikum in Ludwigshafen, an der Celenus Gotthard-Schettler-Klinik Bad Schönborn sowie in kardiologischen und allgemeinmedizinischen Praxen in Mannheim. Sie besitzt eine Weiterbildungsbefugnis für Ärzte in Kooperation mit der Universität Heidelberg.

Mitgliedschaften: Deutscher Hausärzteverband (HÄVG), Landesärztekammer Baden-Württemberg

Jan Sänger
Dr. med. Jan Sänger
Internist/Kardiologe
>
Jan Sänger

Internist/Kardiologe

Praxis: Facharztpraxis Mannheim-Schwetzingerstadt
Profil:

hat sein Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg absolviert und die Facharztausbildung dort an der Universitätsklinik Heidelberg - Kreiskrankenhaus Bergstraße. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und verfügt über eine anerkannte Zusatzbezeichnung für Notfallmedizin. Mit der Zusatzqualifikation für Tauchmedizin ist Dr. Jan Sänger zudem berechtigt, tauchsportärztliche Untersuchungen durchzuführen.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK), Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V.

Nicole Wörner
Dr. med. Nicole Wörner
Internistin/Kardiologin
>
Nicole Wörner

Internistin/Kardiologin

Praxis: Facharztpraxis Mannheim-Schwetzingerstadt
Profil:

studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg und absolvierte anschließend ihre Facharztausbildung zur Internistin und Kardiologin am Kreiskrankenhaus Bergstraße. Zuletzt war Dr. Nicole Wörner als Oberärztin für Kardiologie am Kreiskrankenhaus Bergstraße tätig.

Neben der Vorsorge und Diagnostik von Herz- und Kreislauferkrankungen gehört etwa die interventionelle Kardiologie sowie die Kontrolle von Herzschrittmachern, implantierbaren Defibrillatoren und CRT-Systemen zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Dr. Nicole Wörner.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Stephanie Norman
Dr. med. Stephanie Norman
Fachärztin für Allgemeinmedizin
>
Stephanie Norman

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Praxis: Hausärztliches MVZ Mannheim-Vogelstang
Profil:

studierte Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Ihre Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin absolvierte sie am Sankt Vincentius Krankenhaus in Speyer sowie in Hausarztpraxen in Mannheim und Erbach (bei Ulm).

Mitgliedschaften: Deutscher Hausärzteverband (HÄVG), Landesärztekammer Baden-Württemberg

Thomas Singer
Dr. med. Thomas Singer
Internist/Nephrologe, Hypertensiologe DHL®
>
Thomas Singer

Internist/Nephrologe, Hypertensiologe DHL®

Praxis: Facharztpraxis mit Dialysezentrum Schwetzingen
Profil:

absolvierte die Facharztausbildung am Universitätsklinikum Mannheim. Er ist Internist und Nephrologe sowie Hypertensiologe DHL. Zuletzt war er als Oberarzt am Universitätsklinikum Mannheim in der Abteilung für Nephrologie, Hypertensiologie, Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie tätig und leitete dort die Dialyseabteilung. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Dialysetherapie einschließlich Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) sowie Nierentransplantation. Dr. Singer besitzt die Weiterbildungsermächtigung für das Fach Innere Medizin und Nephrologie.

Dr. Thomas Singer ist ärztlicher Leiter in der Facharztpraxis mit Dialysezentrum in Schwetzingen und Hockenheim.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Nephrologie, Verband Deutscher Nierenzentren (DN), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Deutsche Hochdruckliga (DHL)

Anne Kemmer
Anne Kemmer
Fachärztin für Allgemeinmedizin
>
Anne Kemmer

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Praxis: Ludwigshafen-Maudach
Profil:

studierte Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Ihre Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin absolvierte sie am Diakonissenkrankenhaus Mannheim sowie in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Schifferstadt.

Sigrid Barnickel, MD
Sigrid Barnickel, MD
Fachärztin für Allgemeinmedizin
>
Sigrid Barnickel, MD

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Praxis: Neustadt an der Weinstraße
Profil:

studierte Medizin an der University of Washington in Seattle (USA). Ihre Facharztausbildung absolvierte sie im Hamot Medical Center in Erie (USA) sowie bei den ze:roPRAXEN in Neustadt an der Weinstraße.

Schwerpunkte der Behandlung von Sigrid Barnickel liegen im Bereich Allgemeinmedizin, insbesondere Diabetes und Bluthochdruck sowie im speziellen Wirbelsäulen-, Gelenk- und Muskelerkrankungen.

Mitgliedschaften: American Board of Family Medicine, Ärztekammer Rheinland-Pfalz

Simon Gut
Dr. med. Simon Gut
Internist/Nephrologe, Hypertensiologe DHL®
>
Simon Gut

Internist/Nephrologe, Hypertensiologe DHL®

Praxis: Haus- und Fachärztliches MVZ mit Dialysezentrum Mannheim-Schönau
Profil:

studierte Medizin an der Universität Heidelberg. Seine Facharztausbildung in den Bereichen Innere Medizin und Nephrologie absolvierte er am Klinikum der Stadt Ludwigshafen mit Weiterbildungsrotation am Universitätsklinikum Mannheim (V. Medizinische Klinik) - Schwerpunkt Nierentransplantation.

Dr. Gut betreute viele Jahre die (teilstationären) Dialysepatienten in der Medizinischen Klinik A (Klinik für Innere Medizin, Hämato-Onkologie, Nephrologie, Infektiologie und Rheumatologie). Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Abklärung und Behandlung von Nierenerkrankungen aller Art, Bluthochdruck (Hypertonie) und Ultraschalluntersuchungen inklusive Duplexuntersuchung.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Deutsche Hockdruckliga (DHL), Verband Deutscher Nierenzentren e.V. (DN)

Ecaterina Schwichtenberg
Dr. medic Ecaterina Schwichtenberg
Fachärztin für Innere Medizin
>
Ecaterina Schwichtenberg

Fachärztin für Innere Medizin

Praxis: Mannheim-Sandhofen
Profil:

studierte Medizin an der medizinischen Universität Victor Babes Temeschburg (Rumänien). Ihre Facharztausbildung absolvierte sie am St. Elisabeth Krankenhaus Ravensburg, am St. Josefskrankenhaus Heidelberg sowie der Klinik in Freiburg im Breisgau. Dr. Schwichtenberg ist Fachärztin für Innere Medizin mit breiter Erfahrung im Bereich Kardiologie. Sie spricht deutsch, rumänisch, spanisch, italienisch und englisch.

Nicoleta Monica Sandu
Dr. medic Nicoleta Monica Sandu
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin
>
Nicoleta Monica Sandu

Fachärztin für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin

Praxis: Hausärztliches MVZ Limburgerhof
Profil:

Studierte Medizin an der Medizinischen und Pharmazeutischen Universität in Târgu Mureș (Rumänien). Dr. Sandu ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Arbeitsmedizin. Ihre Facharztausbildung im Bereich Allgemeinmedizin absolvierte in Târgu Mureș (Rumänien) sowie im Bereich Arbeitsmedizin in Neustadt an der Weinstraße. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Reisemedizin.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!