Die wichtigsten
Fragen und Antworten

Allgemeines und Voraussetzungen

Muss ich bereits Patient der ze:roPRAXEN sein, um das Angebot nutzen zu können? >

Unser Videosprechstundenangebot steht grundsätzlich jedem Patienten offen, richtet sich jedoch vorrangig an Patienten aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Diese profitieren im Falle einer Vor-Ort-Behandlung von unserem wohnortnahen Praxisnetz.

Ist die Videosprechstunde für mich kostenlos? >

Ja. Als gesetzlich Versicherter übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die Videosprechstunde. Als Privatversicherter erhalten Sie eine Rechnung, die Sie wie gewohnt zur Erstattung der Kosten bei der Krankenkasse einreichen können.

Kann ich die Videosprechstunde mehrmals nutzen? >

Sollten Ihre Beschwerden andauern oder Sie zukünftig weitere Anliegen haben, können Sie natürlich jederzeit gerne wieder einen Termin in der Videosprechstunde vereinbaren. Womöglich gibt Ihnen der Arzt bereits beim Erstgespräch die Empfehlung, bei andauernden bzw. zunehmenden Beschwerden für eine umfassende Diagnostik einen Vor-Ort-Termin in der Praxis zu vereinbaren. Hier finden Sie eine ze:ro-Praxis in Ihrer Nähe.

Kann ich die Videosprechstunde aus dem Ausland nutzen? >

Gerne können Sie unser Angebot auch aus dem Ausland nutzen. Zwingende Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Deutschland und eine deutsche Krankenversicherung (gesetzlich oder privat).

 

Angebotene Leistungen

Welche Fachrichtungen werden angeboten? >

In unserer Videosprechstunde stehen aktuell Fachärzte aus den Bereichen Allgemeinmedizin (Hausarzt), Kardiologie (Herzspezialist), Nephrologie (Nierenspezialist) sowie Onkologie (Krebsspezialist) zur Verfügung.

Kann ich eine Krankschreibung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) über die Videosprechstunde erhalten? >

Ja. Sofern das Krankheitsbild eine Einschätzung per Video zulässt, besteht für Sie als Neupatient bei den ze:roPRAXEN die Möglichkeit, sich durch unsere Ärztinnen und Ärzte für bis zu drei Tage krankschreiben zu lassen – bequem von zuhause aus. Sollte die Einschätzung doch vor Ort erfolgen müssen, ist das auch kurzfristig in einer unserer Praxen möglich.

Seit dem 1. Januar 2023 sind gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer nicht mehr dazu verpflichtet, ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weiterzuleiten. Die digitale Übermittlung der AU-Daten (eAU) an die Krankenkassen erfolgt direkt über die Arztpraxis. Arbeitgeber rufen dann die eAU direkt bei der Krankenkasse ab. Der Arbeitnehmer hat aber weiterhin wie bisher die Pflicht, dem Arbeitgeber seine Arbeitsunfähigkeit unverzüglich mitzuteilen. Daher erhalten Sie von uns in der Regel keine Ausfertigung der AU.

Ausnahmen gelten für privat Versicherte sowie im Falle von technischen Störungen können. In diesen Fällen können Praxen über ihr Praxisverwaltungssystem eine Papierbescheinigung ausdrucken und diese entweder selbst per Post direkt an die Krankenkasse schicken oder den Beschäftigten zur Verfügung stellen.

Kann ich ein Rezept über die Videosprechstunde erhalten? >

Gemäß aktuellem Rechtsrahmen ist das Ausstellen von (elektronisch ausgestellten) Rezepten und Verordnungen im Rahmen einer Videosprechstunde derzeit nicht möglich, wenn der Patient/die Patientin dem durchführenden Arzt bzw. der durchführenden Praxis noch nicht bekannt ist.

Teilnehmende Ärzte

Wie kann ich sicher sein, dass die Ärzte qualifiziert sind? >

Alle Ärzte in unserer Videosprechstunde sind ausgebildete, erfahrene Fachärzte. Sie praktizieren in einer Haus- oder Facharztpraxis in der Metropolregion Rhein-Neckar, die zum Verbund der ze:roPRAXEN gehört und damit Teil unseres Praxisnetzes ist.

Ich kenne den Arzt, der mich online behandeln möchte, nicht. Ist das schlimm? >

Bei unseren Ärzten sind Sie persönlich wie fachlich in den besten Händen. Sie nehmen sich Zeit für Sie und Ihr Anliegen. Auch bei einer Videosprechstunde legen wir Wert auf ein Gespräch auf Augenhöhe.

Der Arzt kommt nicht – Was kann ich tun? >

Für den Fall, dass sich Ihr Arzt/Ihre Ärztin verspätet, bleiben Sie weiterhin im virtuellen Wartezimmer und er/sie wird regelmäßig (alle 2 Minuten) darüber informiert, dass Sie warten. Gegebenenfalls wird Ihnen eine Meldung zum erwarteten Verspätungszeitraum per SMS mitgeteilt. Wenn Ihre eine Verzögerung bereits zu Beginn Ihrer Videosprechstunde absehbar ist, werden Sie vorab direkt im Fenster des virtuellen Warteraums informiert.

Terminverwaltung und Technik

Was mache ich, wenn ich den Termin absagen möchte? >

Zur Absage eines gebuchten Termins loggen Sie sich in Ihr persönliches Profil ein. Über „Meine Termine“ können Sie den Termin absagen, sofern der Termin mindestens 4 Stunden in der Zukunft liegt.

Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten? >

Wir verwenden für die Terminverwaltung und Durchführung der Videosprechstunde Software des Anbieters Doctolib. Dabei steht die Wahrung Ihrer Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Patientendaten steht an oberster Stelle. Datensicherheit wird durch systematische Verschlüsselung gewährleistet. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährt sicheren Zugriff auf Ihr Benutzerkonto. Ihre personenbezogenen Gesundheitsdaten werden bei einem zertifizierten Hosting-Anbieter mit höchsten Ansprüchen an die Sicherheits-Infrastruktur gespeichert sind vertraulich, werden nur mit der behandelnden Praxis geteilt und sind vor Fremdzugriff geschützt. Weitere Angaben zum Datenschutz bei Doctolib finden Sie hier.

Muss ich eine spezielle Software installieren? >

Sie müssen keine Software installieren. Es ist lediglich eine Registrierung und Erstellung eines persönlichen Doctolib-Accounts nötig. Sie werden während des Buchungsprozesses darauf hingewiesen. Für die Durchführung eines Videosprechstundentermins benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung, ein internetfähiges Endgerät sowie Webcam und Lautsprecher. Die Videosprechstunde läuft direkt in Ihrem Browser.

Was mache ich, wenn ich Verbindungsprobleme oder ähnliches habe? >

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Videosprechstunde an einem Ort durchführen, an dem Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Über den Hilfebereich in der Doctolib App oder auf der Website können Sie sich direkt an den Anbieter wenden.

Ich habe kein Bild oder Ton. Was kann ich tun? >

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass der Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlaubt wird. Dies kann man direkt im Browser oder in Ihren Browsereinstellungen tun. 

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!