Erste Hausarztpraxis Frankenthal

Die Hausarztpraxis von Dr. med. Barbara Kliewer gehört seit dem 1. Juli zu den ze:roPRAXEN. Damit ist der regionale Verbund aus Haus- und Facharztpraxen erstmals in Frankenthal vertreten. Dr. med. Barbara Kliewer führt die Praxis in der Verdistraße als Medizinisches Versorgungszentrum mit ihrem Team weiter, damit ändert sich für die Patienten nichts. Die Ärzte im Verbund profitieren von gemeinsamen Strukturen wie einem Zentraleinkauf, Abrechnungsmanagement mit den Krankenkassen, Personalgewinnung sowie IT-Abteilung, die sie bei bürokratischen und organisatorischen Aufgaben unterstützen. „Das war mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen. Ich möchte wieder mehr Zeit für das Gespräch und die Behandlung meiner Patienten haben. Denn das ist es, warum ich diesen Beruf ergriffen habe“, so Dr. med. Barbara Kliewer. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin hat die Praxis 2002 von einer Ärztefamilie übernommen, damals noch in der Adam-Müller-Guttenbrunnstraße. Aufgrund des hohen Patientenzuwachses erfolgte 2010 der Umzug in größere Räumlichkeiten in die Verdistraße.

Die ze:roPRAXEN sind ein Verbund von Ärzten für Patienten in der Metropolregion-Rhein-Neckar. Das ärztliche Unternehmen setzt sich für eine patientenorientierte Versorgung und Praxen in Wohnortnähe ein. Um diese langfristig zu sichern und in die Zukunft zu führen, werden gemeinsam mit den Ärzten im Verbund moderne Versorgungskonzepte entwickelt, bei denen Teamarbeit und Vernetzung eine große Rolle spielen. „Wir freuen uns, dass wir erstmals in Frankenthal mit einer Praxis vertreten sind. Mit unserer Verbund-Struktur wollen wir Ärzten die bestmöglichen Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig damit auch den Hausarztberuf für die junge Generation wieder attraktiver machen. Denn uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass Patienten auch in Zukunft einen Arzt ihres Vertrauens in der Nähe haben“, so Dr. phil. Lutz Hager, stellvertretender Geschäftsführer der ze:roPRAXEN.

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an niedergelassene Ärzte enorm gestiegen. Neben administrativen und organisatorischen Tätigkeiten, wie Praxismanagement, Personalführung, Weiterbildung und Abrechnungswesen kommen gesetzliche Vorgaben wie Datenschutz und Hygienevorschriften, oder die Digitalisierung – alles Aufgaben, die ein Arzt zusätzlich zur reinen Patientenversorgung leisten muss. „Inzwischen verbringe ich sehr viel Zeit mit Büroarbeit, die ich doch viel lieber in die Behandlung meiner Patienten und die Weiterentwicklung meiner Praxis investieren möchte. Durch die Aufnahme in den ze:roPRAXEN-Verbund, der mich bei vielen Dingen entlastet, kann ich mich wieder stärker darauf konzentrieren“, so Dr. med. Barbara Kliewer.