Pressemitteilungen

Unsere Pressemitteilungen im Überblick

Hier finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Pressemitteilungen der ze:roPRAXEN. Wir freuen uns über Ihr Interesse und genehmigen die Veröffentlichung der bereitgestellten Pressemitteilungen und Bilddateien für nicht-kommerzielle Zwecke in Print- und Onlinemedien unter Angabe des entsprechenden Bildnachweises. Wir bedanken uns vorab für Veröffentlichungshinweise und Belegexemplare.

Statement zur geplanten Gesetzesänderung in der ambulanten ärztlichen Versorgung

12.01.2024

Auf dem Krisengipfel am 9. Januar hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach seine Reformpläne für die Hausarztpraxen vorgestellt. Die Rede ist dabei von „Ent-Budgetierung“ und „Ent-Ökonomisierung“. Ein Statement.

ze:roPRAXEN übernehmen Medizinisches Versorgungszentrum in Bensheim/Bürstadt

26.09.2023

Das Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten am Berliner Ring 153 in Bensheim wechselt zum 1. Oktober 2023 den Besitzer. NephroCare übergibt an die ze:roPRAXEN. Der regionale ambulante Gesundheitsversorger, der ärztlich geführt wird und eine über 20-jährige Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patienten hat, will das Zentrum stärken und um neue Fachbereiche erweitern.

Hausarztpraxen in Lampertheim schließen sich zusammen

31.08.2023

Die beiden Hausarztpraxen von Dr. Claudia Schäfer und Uwe Mayer in Lampertheim schließen sich zum 01.10.2023 in den Praxisräumen von Dr. Schäfer in der Bürstädter Straße 91 zusammen. Betrieben werden soll die Praxis dann als gemeinsames Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) von den ze:roPRAXEN.

Hausarztpraxis von Dr. Andreas Hebgen in Neustadt-Geinsheim wird Teil des ze:roPRAXEN-Verbundes

12.04.2023

Zuwachs in Neustadt-Geinsheim. Die Hausarztpraxis rund um Dr. Andreas Hebgen wird Teil des ze:roPRAXEN-Verbunds. Damit stellt er sich und sein Praxisteam für die Zukunft auf.

MVZ Weinheim mit GRN-Klinik Weinheim erfolgreich als Darmkrebszentrum zertifiziert

16.02.2023

Das ze:roPRAXEN MVZ für Innere Medizin Weinheim ist Partner im Darmkrebszentrum Weinheim an der GRN-Klinik, das nun vom unabhängigen Institut OnkoZert erfolgreich zertifiziert wurde. Das Institut arbeitet im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft.

Hausarztpraxis von Dipl.-med. Gudrun Werner in Ruchheim schließt sich den ze:roPRAXEN an

20.01.2023

Der ze:roPRAXEN-Verbund baut sein Netzwerk in der Pfalz weiter aus. Die Hausarztpraxis von Dipl.-med. Gudrun Werner, die in Ludwigshafen im Stadtteil Ruchheim seit über 30 Jahren für die Patientinnen und Patienten da ist, ist seit 1. Januar 2023 Teil des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds. Gemeinsam führt Dipl.-med. Gudrun Werner mit ihrer Kollegin Dr. med. Kamile Teksen-Ipek die Praxis in die Zukunft.

Hausarztpraxis von Ulrich und Bruna Schnepf in Brühl wird Teil des ze:roPRAXEN Verbundes

19.01.2023

Die ze:roPRAXEN weiten ihr Praxen-Netzwerk in Baden-Württemberg weiter aus. Seit Januar 2023 ist die Hausarztpraxis des Ehepaars Dott./Univ. Bologna Ulrich und Bruna Schnepf Teil des großen Haus- und Facharztpraxen-Verbunds. Die beiden praktizieren bereits seit 24 Jahren in der Praxis in Brühl.

Digitale Hilfe für Herzschwäche-Patienten in der Rhein-Neckar-Region gestartet

24.11.2022

Die ze:roPRAXEN richten ein Telemedizin-Zentrum (TMZ) zur Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten in der Metropolregion Rhein-Neckar ein. Mit Antonio Ponzo und Reiner Walzer wurden jetzt die ersten Patienten eingeschrieben. Ermöglicht wird das neue Angebot durch die langjährige Erfahrung der SHL Telemedizin Gruppe.

Shuntzentrum Rhein-Neckar erfolgreich als interdisziplinäres Referenzzentrum für Dialysezugänge zertifiziert

21.11.2022

Das Shuntzentrum Rhein-Neckar der GRN-Klinik Schwetzingen wurde erfolgreich als Interdisziplinäres Referenzzentrum für Dialysezugänge zertifiziert.. Als besonders positiv wurden im Audit die fachliche Expertise und die enge ambulant-stationäre Kooperation zwischen den beteiligten Abteilungen der GRN-Klinik Schwetzingen und dem angebundenen Dialysezentrum hervorgehoben.

Diako Mannheim und ze:roPraxen bauen die Kooperation auch in der Angiologie aus

17.07.2022

Das standortübergreifende interdisziplinäre gefäßmedizinische Zentrum an Diako und Theresienkrankenhaus investiert in den Bereich Angiologie. Gemeinsam mit den ze:roPRAXEN sollen Ärzt*innen gezielt in diesem Bereich weitergebildet werden. Hierfür werden von beiden Partnern Weiterbildungsstellen zur Verfügung gestellt.

Dialysepflege – ein vielseitiger Beruf mit Karriereaussichten bei den ze:roPRAXEN

10.05.2022

Jährlich am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Wer an Pflegeberufe denkt, hat oft Krankenhäuser, Alten- oder Pflegeheime vor Augen. Was viele nicht wissen: Auch in der ambulanten Dialyseversorgung (sog. Blutwäsche) arbeiten Pflegekräfte – Bei den ze:roPRAXEN, dem größten ambulanten Gesundheitsversorger in der Metropolregion Rhein-Neckar, sogar mit verschiedensten beruflichen Hintergründen. In den letzten Jahren hat sich der Pflegeberuf zu einem Beruf mit echten Karriereperspektiven gewandelt.

Gemeinsam stark - Hausarztpraxis in Maxdorf schließt sich an

25.01.2022


Der ze:roPRAXEN-Verbund baut sein Netzwerk in der Pfalz weiter aus. Die Hausarztpraxis von Dr. Michael M. Wolff, der in Maxdorf seit über 25 Jahren praktiziert, ist seit 2. Januar 2022 Teil des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds.

Fachärztliches MVZ am Schlossgarten der ze:roPRAXEN in Schwetzingen feiert 10-jähriges Jubiläum

06.09.2021

Das Fachärztliche MVZ am Schlossgarten Schwetzingen war 2011 das erste Medizinische Versorgungszentrum der ze:roPRAXEN überhaupt. In diesem Jahr feiert die Praxis, die sich heute als Expertenzentrum für Onkologie, Kardiologie und Angiologie in der Region etabliert hat, 10-jähriges Bestehen.

Neue Plattform für Videosprechstunden mit Ärzten aus der Region

06.08.2021

Die ze:roPRAXEN, mit 29 Haus- und Facharztpraxen sowie Dialysezentren der größte ambulante Gesundheitsversorger in der Metropol-Region Rhein-Neckar, haben ihr Angebot erweitert und die erste Videosprechstundenplattform in der Region ins Leben gerufen. ze:roPRAXEN Online heißt die digitale Plattform, auf der Patienten Termine für Videosprechstunden buchen und sich von Fachärzten aus der Region zu medizinischen Anliegen aus den Fachbereichen Allgemeinmedizin, Kardiologie und Nephrologie beraten lassen können.

Hausarzt-Ehepaar verabschiedet sich in den Ruhestand – Patientenversorgung in Lorsch bleibt langfristig gesichert

02.07.2021

Die Gemeinschaftspraxis von Roswitha Tilch-Schmidt und ihrem Mann Karl-Josef Schmidt war 2020 der erste Standort des ze:roPRAXEN-Verbunds in Hessen. Aber nicht nur deshalb hat das engagierte Ärzte-Ehepaar Geschichte geschrieben, sondern auch durch sein jahrzehntelanges Engagement für seine Patienten. Nach über 30 Jahren hausärztlicher Tätigkeit verabschieden sich beide jetzt in den Ruhestand. Ihre Praxis – ihr Lebenswerk – und damit die hausärztliche Versorgung in Lorsch ist durch die Zugehörigkeit zum ze:roPRAXEN-Verbund langfristig gesichert.

Wechsel in der Geschäftsführung - Neuer Stellvertreter

01.07.2021

Bei den ze:roPRAXEN gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dr. med. Manfred Schmitt, Nephrologe und langjähriger Ärztlicher Leiter des ze:roPRAXEN Dialysezentrums in Speyer, ist neuer stellvertretender Geschäftsführer des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds mit Hauptsitz in Schwetzingen.

Weitere Hausarztpraxis in Neustadt

01. Juli 2021

Der ze:roPRAXEN-Verbund baut sein Netzwerk in der Pfalz weiter aus. Die Hausarztpraxis von Gabriele Heider in Neustadt ist seit 1. Juli 2021 Teil des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds und wird von nun an als Hausärztliches Medizinisches Versorgungszentrum geführt.

Dr. Thomas Singer neuer Ärztlicher Leiter der ze:roPRAXEN Dialysezentren Schwetzingen und Hockenheim

23.06.2021

Bei den ze:roPRAXEN in Schwetzingen hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Dr. med. Klaus Gondolf, der mehr als zehn Jahre die Dialysezentren in Schwetzingen und Hockenheim geleitet hat, hat den Staffelstab an die nächste Generation übergeben. Dr. med. Thomas Singer steht nun den beiden Dialysezentren vor, die am GRN-Klinikum in Schwetzingen und im Med-Center Hockenheim angesiedelt sind.

Fieberambulanz schließt Ende Februar – Infektversorgung weiterhin gesichert

24.02.2021

Die sinkenden Infektionszahlen machen sich auch bei der zentralen Fieberambulanz in Schwetzingen bemerkbar. Das Patientenaufkommen ist stark rückläufig, viele Hausarztpraxen haben in den vergangenen Monaten eigene Infektsprechstunden organisiert, so dass die Unterstützung der zentralen Einrichtung am Messplatz, die die Ärztenetze Schwetzingen und Hockenheim gemeinsam mit den ze:roPRAXEN im April vergangenen Jahres ins Leben gerufen haben, nicht mehr benötigt wird und Ende Februar schließt. Die Verantwortlichen ziehen eine durchweg positive Bilanz.

Besuch aus dem Bundestag

25. November 2020

Der Fachkräftemangel in Pflegeberufen ist ein viel diskutiertes Thema. Mit der Corona-Pandemie gewinnt es zusätzlich an Brisanz. Neue Lösungsansätze verfolgen seit einiger Zeit die ze:roPRAXEN, etwa mit der Förderung neuer Berufsbilder und Karriereoptionen im Gesundheitswesen. Darüber informierte sich kürzlich FDP-Bildungspolitiker Dr. Jens Brandenburg MdB bei seinem Besuch in der Hauptverwaltung des Haus- und Facharztpraxen-Verbunds in Schwetzingen

Medizinische Versorgung in Einhausen langfristig gesichert

02. Oktober 2020

Der Hausarzt oder die Hausärztin ist für Patienten meist zentraler Ansprechpartner und erste Anlaufstelle, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Umso wichtiger ist es, dass Hausarztpraxen in Wohnortnähe langfristig erhalten bleiben. Nach Lorsch und Bensheim konnte nun auch in der Ried-Gemeinde Einhausen die ambulante medizinische Versorgung der Bevölkerung gesichert werden.

Erste Hausarztpraxis in Neustadt

07. Juli 2020

Die ze:roPRAXEN sind in Neustadt erstmals mit einem hausärztlichen Standort vertreten. Die Hausarztpraxis von Dr. med. Petra Wendler gehört seit 1. Juli zum regionalen Verbund. Damit erweitert das ärztliche Unternehmen sein Leistungsspektrum in Neustadt, wo es bereits seit vielen Jahren mit einem Dialysezentrum vertreten ist.

Erste Hausarztpraxis in Frankenthal

03. Juli 2020

Die Hausarztpraxis von Dr. med. Barbara Kliewer gehört seit dem 1. Juli zu den ze:roPRAXEN. Damit ist der regionale Verbund aus Haus- und Facharztpraxen erstmals in Frankenthal vertreten.

Maskenspenden

28. April 2020

Die Mitarbeiter der ze:roPRAXEN haben im Kollektiv gegen die Maskenknappheit auf die Aktion "Jede Maske zählt" aufmerksam gemacht. Mit Erfolg: In kurzer Zeit sind über 750 selbstgenähte Stoffmasken zusammengekommen.

 

 

Zentrale Fieberambulanz am Schwetzinger Messplatz eingerichtet

08. April 2020

Die ze:roPRAXEN haben in Kooperation mit den Ärztenetzen Schwetzingen und Hockenheim eine zentrale Fieberambulanz für den südwestlichen Rhein-Neckar-Kreis am neuen Messplatz in Schwetzingen eingerichtet. Dadurch sollen niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser entlastet werden.

Dialyse in Zeiten von Corona

30. März 2020

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur Krankenhäuser und Arztpraxen vor große Herausforderungen, sondern auch Dialysezentren. Deren Patienten gehören durch ihre Vorerkrankung zu den Corona-Hochrisikopatienten und müssen daher besonders geschützt werden. Doch gerade an Schutzausrüstung mangelt es gewaltig.

Offener Brief zum Coronavirus: Alternativen zur Shutdown-Politik

26. März 2020

In einem offenen Brief appelliert Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer der ze:roPRAXEN, an die Politik, rechtzeitig über Alternativen zum öffentlichen Shutdown nachzudenken: „Auf Dauer ist diese Corona-Politik, die pauschal alle Alters- und Risikogruppen gleich behandelt, brisant und gefährlich.“

 

ze:roPRAXEN mit erster Hausarztpraxis in Hessen vertreten

19. Februar 2020

Zum 01. Januar 2020 haben die ze:roPRAXEN erstmals eine Praxis in Hessen hinzugewonnen. Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis, die in den Verbund integriert wurde, befindet sich in Lorsch. Damit sind die ze:roPRAXEN mit 20 Praxen in der Region vertreten. Weitere sollen folgen.

 

Schwetzinger MiniSymposium zum Thema Krebs

21. November 2019

Woher kommt Krebs? Was kann ich als Krebspatient tun, um meine Heilungschancen zu verbessern? Über diese und weitere Fragen diskutierten Mediziner aus der Region beim 19. Schwetzinger MiniSymposium, das die ze:roPRAXEN gemeinsam mit den Ärztenetzen Schwetzingen und Hockenheim veranstalteten.

 

ze:roPRAXEN erweitern Geschäftsführung

25. Juli 2019

Die ze:roPRAXEN haben ein neues Mitglied in die Geschäftsführung berufen. Dr. phil. Lutz Hager verantwortet seit 1. Juli 2019 als stellvertretender Geschäftsführer die Integration neuer Praxen in den Haus- und Facharztverbund sowie die Entwicklung neuer Qualifizierungs- und Digitalkonzepte.

 

Welthypertonietag: Gesund dank regelmäßigem Messen

17. Mai 2019

Am 17. Mai ist Welthypertonietag: Warum spielt der Blutdruck so eine bedeutende Rolle für unsere Gesundheit? Und was sollte man bei Blutdruckmessungen beachten? Darüber klärt Dr. med. Klaus Gondolf, Facharzt für Nephrologie Hypertensiologie bei den ze:roPRAXEN auf.

 

ze:roPRAXEN veranstalten Gesundheitstag im Alevitischen Kulturzentrum

18. März 2019

Gut informiert entscheiden – so lautete das Motto des Gesundheitstages, der von der Mannheimer ze:ro-Praxis für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie im Alevitischen Kulturzentrum in Mannheim veranstaltet wurde.

 

Zum Weltnierentag: Wie beuge ich Nierenerkrankungen vor?

14. März 2019

Auch in diesem Jahr erinnert der Weltnierentag am 14. März daran, wie wichtig die Nieren für unsere Gesundheit sind und was wir tun können, um uns vor chronischen Nierenschädigungen zu schützen. Insbesondere die beiden Volkskrankheiten Bluthochdruck und Diabetes gelten als große Risikofaktoren.

 

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten sich bei den ze:roPRAXEN bewerben, einen Nachfolger für Ihre Arztpraxis finden oder benötigen Pressematerial? Oder Sie möchten uns zu einem anderen Anliegen kontaktieren? Wir stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!