ze:roPRAXEN übernehmen Medizinisches Versorgungszentrum und bauen internistische Versorgung aus

Das Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten am Berliner Ring 153 in Bensheim wechselt zum 1. Oktober 2023 den Besitzer. NephroCare übergibt an die ze:roPRAXEN. Der regionale ambulante Gesundheitsversorger, der ärztlich geführt wird und eine über 20-jährige Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patienten hat, will das Zentrum stärken und um neue Fachbereiche erweitern.

Frau Corina Welpot, Geschäftsführerin des Zentrums für Nieren- und Hochdruckkrankheiten Bensheim GmbH, sagte: „Unser wichtigstes Anliegen ist, dass die Versorgung vor Ort für unsere Patientinnen und Patienten weitergeführt wird. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit der ze:ro-Gruppe einen erfahrenen regionalen Gesundheitsanbieter gefunden haben, der die Versorgung der Patienten wohnortnah sicherstellt und weiterhin plant, die ambulante Versorgung im Sinne des angedachten Betriebskonzeptes des Standortes Bensheim auszubauen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen, sodass auch sie weiterhin eine Perspektive haben.“

Prof. Dr. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer der ze:roPRAXEN, äußerte sich erfreut über die Übernahme und die Zukunftsaussichten des Zentrums: „Wir sind hochmotiviert, das Medizinische Versorgungszentrum weiterzuführen und zu stärken. Das Team dort leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region. Es ist uns eine Herzensangelegenheit gerade im Kreis Bergstraße die ambulante Versorgung langfristig sicherzustellen. Diese wollen wir fachinternistisch ausbauen, um so in Zukunft eine noch umfassendere und ganzheitliche Betreuung der Patienten aus einer Hand anzubieten.“ So ist geplant, ab Januar 2024 zusätzlich eine angiologisch-kardiologische Sprechstunde einzuführen. „Herz-Kreislauferkrankungen nehmen zu und insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen können sich Herz- und Nierenschwäche gegenseitig bedingen. Daher sehen wir den Fachbereich als optimale Ergänzung zum bestehenden Angebot sowie als Stärkung der Gesundheitsversorgung vor Ort“, so Prof. Rohmeiß. Kooperationen mit den ansässigen Haus- und Fachärzten sowie Kliniken sollen im Sinne des Netzwerkgedankens aktiv gelebt werden.

Das Zentrum am Berliner Ring behandelt Dialysepatienten und bietet neben Sprechstunden für Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen auch Betreuung und Behandlung im Bereich Rheumatologie, Allgemeinmedizin und Psychotherapie an. In der Zweigstelle Bürstadt werden ebenfalls Dialysepatienten betreut und nephrologische Sprechstunden abgehalten. Es ist angestrebt, alle Fachbereiche sowie die beiden Standorte auch in Zukunft weiterzuführen und um neue Services, wie Online-Terminvereinbarung und Videosprechstunden, zu ergänzen.