Erste Hausarztpraxis Neustadt

Erste Hausarztpraxis der ze:roPRAXEN in Neustadt

Die ze:roPRAXEN sind in Neustadt erstmals mit einem hausärztlichen Standort vertreten. Die Hausarztpraxis von Dr. med. Petra Wendler gehört seit 1. Juli zum regionalen Verbund. Damit erweitert das ärztliche Unternehmen sein Leistungsspektrum in Neustadt, wo es bereits seit vielen Jahren mit einem Dialysezentrum und seit Herbst vergangenen Jahres mit einer kardiologischen Sprechstunde vertreten ist. Dr. med. Petra Wendler führt die Praxis gemeinsam mit ihrem Team als Medizinisches Versorgungszentrum weiter und ist auch weiterhin für ihre Patienten da. „Mit den ze:roPRAXEN als erfahrenen Partner kann ich meine Praxis in die Zukunft führen. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass meine Patienten auch langfristig optimal versorgt sind“, so die Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Die ze:roPRAXEN sind ein Verbund von Ärzten für Patienten in der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung einsetzen und Arztpraxen langfristig sichern wollen. Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Versorgungskonzepte, bei denen Teamarbeit, Entlastung der Ärzte von administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie Vernetzung eine große Rolle spielen. So gibt es etwa eine gemeinsame Verwaltung mit Abteilungen wie Einkauf, Abrechnungs- und Praxismanagement sowie Personalrekrutierung, die die Praxen unterstützen. „Wir freuen uns, dass in Neustadt nun auch eine hausärztliche Praxis zu unserem Verbund gehört. Mit unserer Verbund-Struktur wollen wir Ärzten die bestmöglichen Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig hausärztlichen Nachwuchs für Neustadt gewinnen. Denn uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass Patienten auch in Zukunft einen Arzt ihres Vertrauens in der Nähe haben und eine exzellente Versorgung erhalten“, so Dr. phil. Lutz Hager, stellvertretender Geschäftsführer der ze:roPRAXEN.

Denn der medizinische Nachwuchs steht inzwischen nicht mehr Schlange, wenn es darum geht in eine Praxis einzusteigen. Diese Erfahrung hat auch Dr. med. Petra Wendler, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Neustadt gemacht. „Die Bedürfnisse und Erwartungen junger Ärzte an ihre zukünftige Tätigkeit haben sich gewandelt. Sie bevorzugen das Arbeiten in Teams, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie berufliche Entwicklungschancen. Eine große Verbundstruktur wie die ze:roPRAXEN kann dies wesentlich besser bieten als eine Einzelpraxis“, so Dr. med. Petra Wendler.