AU per Videosprechstunde: So funktioniert die Online-Krankschreibung

Sich krankschreiben zu lassen bedeutet häufig, trotz Beschwerden in die Praxis zu kommen und damit im ungünstigsten Fall die eigene Genesung zu verzögern oder andere Patienten anzustecken. Das muss nicht mehr sein, da mittlerweile in vielen Fällen auch eine Krankschreibung per Videosprechstunde möglich ist – bequem von zu Hause aus. In diesem Blog erfahren Sie, wann die Online-Krankschreibung sinnvoll ist und wie sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über ze:roPRAXEN Online erhalten.

Vorteile für Ärzte und Patienten

Nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Praxen schafft die Ausstellung einer AU per Videosprechstunde Entlastung im Arbeitsablauf. Abhängig vom aktuellem Patientenaufkommen ist es nicht immer möglich, umgehend einen Vor-Ort-Termin in einer Praxis zu vereinbaren. Über ze:roPRAXEN Online dagegen besteht die Möglichkeit, aus dem Terminangebot zahlreiche Ärzte zu wählen und so in der Regel sehr zeitnah einen Termin zu erhalten. Die Möglichkeit, ein Attest per Videosprechstunde auszustellen, bietet somit für beide Seiten Vorteile.

 

Wann eine Krankschreibung per Video möglich ist

Sofern das Krankheitsbild per Video zuverlässig beurteilt werden kann, besteht für Neupatienten bei ze:roPRAXEN Online die Möglichkeit, sich durch unsere Ärztinnen und Ärzte für bis zu drei Tage krankschreiben zu lassen. Sinnvoll ist das vor allem bei leichten Erkrankungen, die der Arzt gut per Videokontakt und im Gespräch einschätzen kann. Diese sind zum Beispiel:

Erkältung

Magen-Darm-Verstimmungen

Kopfschmerzen

So erhalten Sie eine AU-Bescheinigung über ze:roPRAXEN Online

Sie benötigen eine Krankschreibung? Buchen Sie dazu einfach einen Termin für die Videosprechstunde und wählen Sie als Anliegen „Krankschreibung/AU“. Als nächstes beschreiben Sie uns kurz Ihre Beschwerden.

Im Laufe der Videosprechstunde entscheidet der Arzt dann, ob eine kurzzeitige Krankmeldung ausreichend ist oder gegebenenfalls ein Anschlusstermin in der Praxis für weitere Untersuchungen vereinbart werden sollte.

Fazit

Im Fall der kurzzeitigen Krankmeldung (bis 3 Tage) eröffnet die Videosprechstunde sowohl für den Patienten als auch für die Praxen eine komfortable Alternative zum Vor-Ort-Termin. Für längerfristige Krankmeldungen oder Folgebescheinigungen jedoch ist auch zukünftig der Gang zum Arzt unausweichlich. Gerne verweist Ihr Video-Arzt Sie dazu an eine wohnortnahe Praxis.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!