Den Kardiologen per Videosprechstunde konsultieren

Über ze:roPRAXEN Online ist es möglich, die Kardiologen (Fachärzte für Herz-Kreislauferkrankungen) des ze:roPRAXEN-Verbundes in einer Videosprechstunde zu konsultieren. In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um die Themen, den Ablauf und die Vorteile der Online-Beratung beim Facharzt.

Wofür ist die kardiologische Video-Beratung geeignet?

Grundsätzlich ist die kardiologische Beratung per Videosprechstunde eine wertvolle Ergänzung zur Untersuchung und Beratung eines Patienten in der Arztpraxis vor Ort. Sie eignet sich in besonderem Maße für nicht-akute Erkrankungen wie z.B auffällig erhöhte Blutdruckwerte, störendes Herzstolpern oder auffällige EKG-Aufzeichnungen der eigenen Smartwatch. Auch für Fragen rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für die Beratung zu Medikamenten, Vorsorgeuntersuchungen oder Herzschwäche ist eine Erstberatung per Videosprechstunde geeignet.

Durch die Ersteinschätzung kann der Facharzt abschätzen, wie schnell der Patient gegebenenfalls einen Termin zur weiteren Untersuchung und Diagnosestellung in der Praxis vor Ort benötigt. Dringende Patienten können so vorgezogen werden. Möglicherweise kann auch in der Wartezeit bis zum Termin schon vorab eine ambulante Untersuchung wie ein Langzeit-EKG durchgeführt werden, welches dann am Untersuchungstermin mitbesprochen werden kann. Auch kann der Patient etwaige benötigte Laborwerte seines Hausarztes ergänzend bestimmen lassen und mitbringen. So geht keine wertvolle Zeit für Diagnose und Behandlung verloren.

Die Online-Beratung per Videosprechstunde bei unseren Herzspezialisten bietet sich zudem für Folgebesprechungen, etwa zur Anpassung der Tablettendosis oder Besprechung häuslicher Messwerte (Blutdruck, Puls, Gewicht, Befinden), an. So kann etwa bei Bluthochdruckpatienten und Patienten mit einer Herzschwäche über eine Anpassung der Dosis der Blutdrucktabletten gesprochen werden.

Welche Themen können besprochen werden?

Erst-/ Folgeberatung zu Symptomen oder einer Erkrankung wie Bluthochdruck (arterielle Hypertonie), Herzstolpern (Palpitationen), Atembeschwerden (Dyspnoe), Brustbeschwerden, Belastungsschwäche, Knöchelschwellung

Einschätzung des individuellen Risikos für Herzinfarkt/ Schlaganfall (auf Basis von Vorinformationen wie z.B. LDL Cholesterin, BZ Wert, Vorerkrankungen)

Beratung bei allgemeinen kardiologischen Fragen

Einholen einer Zweitmeinung vor einem geplanten kardiologischen Eingriff (wie z.B. vor Herzkatheteruntersuchung/ Klappen- oder Bypassoperation/ Pulmonalvenenisolation)

Erläuterung von Vorbefunden, Laborwerten oder Herzbildgebungen (z.B. MRT)

Achtung:

Für eine Erstberatung per Videosprechstunde nicht geeignet sind hochakute Erkrankungen - z.B. heftige drückende Brustschmerzen oder schwere, plötzlich einsetzende Luftnot. In solchen Fällen sollte der Notdienst alarmiert werden (112).

Wie läuft die Videosprechstunde mit dem Kardiologen ab?

Die Durchführung der Videosprechstunde ist simpel. Alles, was benötigt wird, ist eine stabile Internetverbindung, ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet) sowie Webcam und Lautsprecher. Die Videosprechstunde läuft direkt in Ihrem Browser. Sollten einmal technische Schwierigkeiten auftreten, meldet sich der Arzt oder die Ärztin per Telefon, so dass in jedem Fall eine ärztliche Beratung stattfindet.

Der Arzt führt den Patienten anschließend durch die Videosprechstunde. Nach Prüfung der Identität mittels Krankenkassenkarte lernen sich Patient und Arzt rasch in einem vertrauensvollen Gespräch kennen. Zunächst wird eine fokussierte Befragung zur Krankengeschichte und der Symptome durchgeführt. Nachfolgend erläutert der Arzt seine ärztliche Einschätzung und gibt eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen. Meist dauert eine Videosprechstunde ca. 10 Minuten. Ist eine weitere ärztliche Behandlung in der Praxis notwendig, kann im Anschluss an das Gespräch je nach Dringlichkeit ein zeitnaher Termin vereinbart werden.  

 

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!